Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionsdaten werden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Januar 2022 hat der WLTP-Testzyklus den NEFZ-Testzyklus vollständig ersetzt und daher sind nach diesem Datum keine NEFZ-Werte für neu typgenehmigte Fahrzeuge verfügbar. Diese Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen lediglich dem Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Aufgrund realitätsnäherer Testbedingungen liegen die nach WLTP gemessenen Kraftstoffverbräuche und CO₂-Emissionen in vielen Fällen über den nach NEFZ gemessenen Werten.
Um diese Nachteile zu überwinden, konzentriert sich die aktuelle Forschung auf die Entwicklung neuer Festelektrolyte und Elektroden, die gegen eine Passivierung der Batterien beständig sind. Die einzigartigen Eigenschaften von Graphen, einschließlich seiner hervorragenden elektrischen Leitfähigkeit und großen Oberfläche, könnten es zu einem idealen Medium für die Elektroden von Batterien machen. Ein Durchbruch dieser Technologie ist zu erwarten, wenn geringe Kapazitätsverluste nach mehreren Lade- und Entladezyklen und eine lange Lebensdauer nachgewiesen werden können. Der Energieverbrauch von Elektro-Pkw (kWh/100 km) streut selbst bei Fahrzeugen ähnlicher Masse über eine weite Bandbreite (z. B. 10–15 kWh/100 km für Pkw mit 2000 kg; Abb.4).
Diese Wirkungsgrade sind sogar noch geringer, wenn man die Verluste als Wärme im Antriebsstrang berücksichtigt, bei dem es sich um die Ansammlung von Komponenten handelt, die die in einem Elektromotor oder Verbrennungsmotor erzeugte Leistung auf die Räder übertragen. Nach Angaben des Energieministeriums werden in einem Elektrofahrzeug etwa Prozent der elektrischen Energie aus dem Netz zum Drehen der Räder verwendet, während Fahrzeuge mit Gasbrenner nur etwa Prozent der Energie aus dem Verbrennen von Kraftstoff in den Antrieb des Fahrzeugs umwandeln. Weniger Energie zu benötigen, um Ihr Auto anzutreiben, trägt auch dazu bei, die Kosten zu senken.
Als zertifizierter Energieverbrauch wird hier der von einem Hersteller oder einer Zertifizierungsstelle deklarierte Verbrauchswert verstanden. Bei größeren Fahrzeugen, wie zum Beispiel Pkw, wird der Energieverbrauch in einem standardisierten behördlichen Prüfverfahren zertifiziert. Bei leichten Fahrzeugen wie E-Bikes oder Tretrollern wird der Energieverbrauch noch nicht mit einem standardisierten Test bescheinigt, sondern von den Herstellern nach eigenem Prüfprotokoll deklariert.
Doch schon heute bieten teure High-Power-Fahrzeuge Marktchancen, die von den Herstellern zu nutzen begannen. Wenn die Motornennleistung für den Energieverbrauch bei Elektroautos weniger wichtig ist als bei konventionellen, haben Elektroautos mit hoher Motorleistung, Drehmoment und unübertroffenem Beschleunigungsvermögen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren konventionellen Pendants. Dann kann eine überlegene Fahrleistung den hohen Preis von Elektroautos zum Statussymbol und eine Marktbarriere zum Kaufargument für statussuchende Verbraucher machen. Im Straßenverkehr können technologische Verbesserungen des Verbrennungsmotors und der Aerodynamik des Fahrzeugs zu Effizienzgewinnen führen.